News
Aufbau einer Akutgeriatrie am Bürgerspital Solothurn
Das Bürgerspital Solothurn baut ab April 2019 eine Akutgeriatrie auf und spezifiziert die ambulante Rehabilitation. Die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung in der stationären Rehabilitation erfolgt künftig in Zusammenarbeit mit etablierten Rehabilitationskliniken.
Veränderte Bedürfnisse in der Altersmedizin
Die demografische Entwicklung zeigt, dass die Zahl der akut erkrankten älteren Menschen mit mehreren Erkrankungen zunimmt. Mit der geplanten neuen Klinik für Akutgeriatrie am Bürgerspital Solothurn erhalten nun auch Patientinnen und Patienten im Einzugsgebiet des westlichen Kantonsteils eine optimale Behandlung durch ein geriatrisch ausgebildetes und geschultes Team unter fachärztlicher Leitung. Die neue Akutgeriatrie am Bürgerspital wird im Endausbau eine ähnliche Grösse haben wie jene in Olten. Dank der ärztlichen Leitung in Personalunion durch die erfahrene Geriaterin Dr. med. Vesna Stojanovic wird es möglich sein, in Solothurn von den Erfahrungen in Olten zu profitieren. Das ärztliche Personal wird an beiden Standorten tätig sein, sodass auch temporäre Engpässe überbrückt werden können. Dies macht die Akutgeriatrie der soH auch im Rahmen der fachärztlichen Weiterbildung noch interessanter.
Insgesamt werden die Solothurner Spitäler zu einem der grössten Versorger in der Altersmedizin schweizweit. «Wir bauen ein attraktives geriatrisches Kompetenzzentrum auf, in dem wir die Betreuung älterer Patienten sowie ihrer Angehörigen nachhaltig in der Region verbessern werden. Die Akutgeriatrie soH möchten wir ausserdem zu einer anerkannten Aus- und Weiterbildungsstätte weiterentwickeln, um unsere Mitarbeitenden langfristig an unsere Institution zu binden», fasst Vesna Stojanovic zusammen.
Vorgesehen ist, dass die neue Klinik für Akutgeriatrie im Juli 2020 ihre Räumlichkeiten im Neubau beziehen wird. Mit ihr werden auch die Pflegenden des Rehabilitations- und Rheumazentrums, die allesamt von der neuen Klinik übernommen werden, in die top-moderne Infrastruktur umziehen. Die Mitarbeitenden der therapeutischen Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Neuropsychologie werden auch die Patienten der Akutgeriatrie behandeln.
Erfahrene, kompetente Chefärztin
Dr. med. Vesna Stojanovic ist seit Januar 2018 Chefärztin Akutgeriatrie soH. Sie promovierte 1996 in Belgrad sowie 2010 in Zürich zur Doktorin der Medizin. Am Kantonsspital Baden wurde sie 2011 zur Oberärztin Innere Medizin befördert, nachdem ihr das eidgenössische Arztdiplom und der Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin verliehen worden waren. Rasch entdeckte Vesna Stojanovic ihr Interesse für die Altersmedizin. 2013 wechselte sie an das Universitäre Zentrum für Altersmedizin am Universitätsspital Basel und am Felix-Platter-Spital. 2015 und 2016 sammelte sie sowohl Erfahrungen in der Alters- und Neuropsychiatrie bei den Psychiatrischen Diensten Aargau AG sowie als Oberärztin Akutgeriatrie und Innere Medizin am Kantonsspital Baden. Ihre abgerundete, hohe Kompetenz im Bereich der Geriatrie wurde ihr 2016 mit der Verleihung des Schwerpunkttitels Geriatrie attestiert. Vesna Stojanovic war ab Mitte 2016 Leitende Ärztin Geriatrie am Kantonsspital Baden.